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Gäste in Eile

Wie lange muss man im Restaurant auf die Rechnung warten?

"Zahlen bitte!", ruft der Gast, "sofort", antwortet der Kellner. Was tun, wenn aus dem "sofort" eine halbe Ewigkeit wird? © Quelle: Popov/fotolia.com

Sie haben gegessen, vielleicht einen Kaffee getrunken und möchten nun zahlen. Aber der Kellner kommt nicht, und reagiert auch nicht auf Ihre Handzeichen. Sie warten noch eine Weile und machen sich mit heftigem Winken und Rufen bemerkbar. Dennoch kommt keiner der Kellner an Ihren Tisch. Da Sie mit einer größeren Gruppe unterwegs sind, lässt sich auf die Schnelle nicht nachvoll­ziehen, wie hoch die zu zahlende Summe insgesamt ist. Sie wollen also nicht einfach ein paar Scheine auf den Tisch legen. Können Sie das Restaurant einfach verlassen?

Der Städtetrip nach Hamburg war ein voller Erfolg: Familie Müller hat viel gesehen und sich gut amüsiert. Bevor der Zug wieder zurück nach Berlin fährt, möchten die drei in einem Restaurant noch schnell etwas essen. Direkt nach dem Essen bitten sie um die Rechnung. Aber auch nach mehrma­ligen Handzeichen kommt der Kellner nicht vorbei. Langsam wird es knapp, der Zug fährt in zehn Minuten. Frau Müller legt schließlich einen Zettel mit ihrem Namen und ihrer Anschrift auf den Tisch und bittet, ihr die Rechnung schriftlich zukommen zu lassen. Sie ist nicht sicher, ob das erlaubt ist.

Auf die Rechnung warten: 30 Minuten sollten es sein

Wie lange man im Restaurant auf die Rechnung warten muss, ist rechtlich nicht verbindlich festgelegt. „Mindestens eine halbe Stunde sollte es schon sein“, rät Rechtsanwältin Gesine Avermann, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Handels- und Gesellschaftsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV). Letztlich komme es aber auf den Einzelfall an, wie lange der Gast auf seine Rechnung warten müsse.

Bringt der Gastwirt beziehungsweise Kellner dem Gast nicht die Rechnung, obwohl dieser mehrfach verlangt zu zahlen, gerät er in Annahmeverzug gemäß §§ 293 ff. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), auch Gläubigerverzug genannt. Schließlich nimmt der Gastwirt die Begleichung der Schuld nicht an, die der Gast ihm gegenüber hat.

Rechnung muss trotzdem bezahlt werden

„Dies entbindet den Gast jedoch nicht von der Verpflichtung die Rechnung zu bezahlen“ erklärt Rechtsanwältin Avermann. Bevor man sich entscheide, das Restaurant zu verlassen, sollte man auf jeden Fall mehrfach nach der Rechnung gefragt und seine Personalien hinterlassen haben, damit der Gastwirt dem Gast die Rechnung zuschicken kann. „Zusatzkosten wie Porto oder Mahngebühren muss der Gast nicht zahlen“, fügt die Rechtsanwältin aus Osnabrück hinzu.

Wichtig ist allerdings: Die Beweislast dafür, dass der Gastwirt sich des Gläubigerverzugs schuldig gemacht hat, liegt beim Gast. Das heißt, er muss nachweisen, dass er wiederholt nach der Rechnung gefragt, sie aber nicht bekommen hat, eine längere Zeit gewartet und seine Personalien hinterlassen hat. Das zu beweisen dürfte sehr schwierig sein.

Kellner kommt nicht: Eigenini­tiative ist gefragt

Wer das nicht tun kann oder will, sollte eine andere Möglichkeit finden. „Wenn Sie es eilig haben, sollten Sie einfach auf den Gastwirt bezie­hungs­weise den Kellner im Restaurant zugehen und die Rechnung direkt bei ihm bezahlen“, rät Rechtsanwältin Avermann. Damit sei man auf der sicheren Seite.

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